Das Kleine Einmaleins der Tinten

Tintenduplex.jpg

Wenn du deinen neuen Füller in den Händen hältst und dir plötzlich klar wird, dass du nicht unbedingt mit Pelikan-Tinte in Königsblau schreiben musst, ist es ganz schön einfach, sich vom riesigen Angebot an Tinten erschlagen zu fühlen. Tinten sind in allen Farben des Regenbogens erhältlich, und dann gibt es auch noch besondere Tinten, die zum Beispiel glitzern. Um es dir ein bisschen zu erleichtern, die richtige Tinte zu finden, haben wir diesen kleinen Ratgeber geschrieben. Wir sprechen ein bisschen über die richtigen Tinten für Füllfederhalter und stellen dann auch ein paar unserer Lieblingstinten vor!

Wenn du nur eine Sache aus diesem Ratgeber mitnimmst, dann diese hier: benutze nur Tinten, die für Füllfederhalter gemacht worden sind! Füllertinten sind wasserbasiert. Wenn sie austrocknen, können die Rückstände leicht mit Wasser gelöst werden. Viele Zeichentinten, auch Tuschen oder China Ink genannt, können zwar mit Wasser verdünnt werden, sind aber nach dem Trocknen nicht mehr wasserlöslich. Künstler säubern ihre Pinsel und Zeichenfedern mit Alkohol – bitte versuch das nicht mit deinem Füller. Der Feder selbst schadet der Alkohol nicht unbedingt, aber der Tintenleiter wird durch Alkohol zerstört und unbrauchbar. Also benutze nur Tinten, die explizit für Füller geeignet sind, oder natürlich Patronen.

Es gibt ein paar Füllertinten, die dazu neigen, Füller zu verstopfen. Spezielle Tinten, wie zum Beispiel Eisengallustinten oder Tinten, die Glitzerpartikel enthalten, sind bekannt dafür, kleine Rückstände in Füllern zu hinterlassen. Diese Ablagerungen können zwar meistens mit viel Wasser entfernt werden, aber es ist eine gute Angewohnheit, den Stift zu leeren und dann zu säubern, nachdem diese Tinten benutzt worden sind. Vor allem bei diesen Tinten ist es wichtig, den Stift nicht austrocknen zu lassen. Wenn du deinen Füller regelmäßig benutzt, wird auch so eine Tinte kein großes Problem sein!

Oft hört man den Ratschlag, verschiedene Tinten nicht zu mischen. Das liegt daran, dass die Bestandteile verschiedener Tinten miteinander reagieren und dann unlösliche Substanzen formen können. Wir empfehlen deswegen, den Füller zu säubern, bevor eine andere Tinte benutzt wird. Wenn das Wasser auch nach ein paar Waschschritten noch farbig ist, keine Sorge; die Tinte ist genug verdünnt worden, dass du ohne Probleme eine andere Farbe nachfüllen kannst (aber vielleicht schreibt der Füller die ersten paar Zeilen noch in einer Mischfarbe).

Von diesen Hinweisen abgesehen, stehen dir alle Türen offen! Such dir einfach deine Lieblingsfarben aus und hab Spaß beim Experimentieren. Wir haben ein paar unserer Lieblingstintenhersteller unten aufgelistet.

 

Pilot Iroshizuku

Pilot stellt hochwertige Tinten für Füller unter den Namen Namiki und Iroshizuku her. Als japanisches Produkt passen diese Tinten natürlich wunderbar zu unseren Urushi-Stiften. Die 24 verschiedenen Iroshizuku-Tinten werden in unheimlich schönen Flacons angeboten. Sowohl unser Social-Media-Manager als auch unser Pen Artist sind große Fans von Iroshizuku-Tinten. Besonders beliebt ist dabei die leuchtend blaue Ama-Iro-, oder auch himmelblaue, Tinte.

 

Rohrer und Klingner

Rohrer und Klingner sind eine deutsche Traditionsmarke, die seit 1892 Tinten kochen. Es gibt eine große Farbauswahl, und weil Rohrer und Klingner auch viele Zeichentuschen herstellen, sind die Produkte bei Künstlern beliebt. Das Unternehmen bietet auch traditionelle Eisengallustinten in tollen Farben an, die nach dem Schreiben nachdunkeln und absolut dokumentenecht sind.

Wir haben festgestellt, dass Tinten von Rohrer und Klingner dazu neigen, fedrig zu verlaufen. Deswegen empfehlen wir, ein hochwertiges Schreibpapier mit einer gewalzten oder kalandrierten Oberfläche zu verwenden.

Meine persönlichen Favoriten sind die Scabiosa-Eisengallustinte und der Farbton Alt-Goldgrün, der meine Standardtinte ist.

 

Pelikan

Pelikan ist die Tintenmarke, mit der wir wohl alle in der Schule geschrieben haben. Neben dem absoluten Standard Königsblau bietet Pelikan auch noch ein paar andere Farben, wie rot, schwarz, grün und violett, an. Pelikan hat außerdem die Edelstein-Kollektion entworfen, die von verschiedenen Mineralien inspiriert wurde. Du wirst einige Pelikan-Tintenpatronen mit deiner Bestellung erhalten, damit du direkt loslegen kannst. Pelikan-Tinten sind in unserer Erfahrung sehr zuverlässig – die Farbauswahl ist nicht so groß wie bei anderen Herstellern, aber dafür haben die Tinten eine tolle Farbbrillanz und ein sehr angenehmes Fließverhalten.

Unsere Accounting Managerin mag grüne Tinten am liebsten, und ihr persönlicher Favorit ist der Farbton Aventurin aus der Edelstein-Kollektion.

 

Jacques Herbin

J. Herbin ist einer der weltweit ältesten Hersteller von Tinten. Das Unetrnehmen bietet eine große Auswahl an Tinten an – nicht nur viele verschiedene Farben, sondern auch Spezialtinten: von parfümierten Tinten bis zu Nachtleuchttinten. Ich habe schon seit Längerem ein Auge auf die Emeraud-de-Chivon-Tinte geworfen...

Es gibt noch viele andere großartige Tintenhersteller. Wenn eine Firma nicht hier aufgelistet ist, heißt das nur, dass wir bis jetzt noch nicht die Gelegenheit hatten, ihre Tinten zu testen!

Vicky Berg